Das neue Trainerteam des SV Herbede 1916 e. V. für die Saison 2023/2024 steht. Jan Kastel und Maik Kortzak heißt das neue Trainer-Duo. Als Co-Trainer kommt Leon Ferber hinzu, der gleichzeitig auch der 2. Vorsitzende ist. „Mit diesem Trainerteam sind wir glänzend aufgestellt in der neuen Saison“ freut sich der 1. Vorsitzende Marcus Hahn. „Maik bringt viel Erfahrung mit und Leon kennt die Mannschaft in- und auswendig.“ Wegen seiner schwierigen Verletzungen, u. a. 2 Kreuzbandrisse in den vergangenen Jahren hat sich Leon Ferber entscheiden, die Fußballschuhe (zumindest vorerst) an den Nagel zu hängen. „Das ist Leon sehr schwer gefallen, aber die Vernunft hat gesiegt“, sagte Marcus Hahn. „Wichtig ist, dass Leon dem SVH erhalten bleibt und ins Trainerteam stößt.“ Der Schritt beim SVH wurde notwendig, da beide C-Trainer, Oliver Hippert und Jan Garzareck, aus familiären Gründen aufhören. Hahn: „Das ist sehr schade für den Verein, da Olli und Gaza tolle Arbeit geleistet haben.“
Maik Kortzak hat beim ASC 09 Dortmund, bei den SF Sölderholz, bei ETuS/DJK Schwerte und beim VfR Sölde selbst Fußball gespielt. Als Spielertrainer war er von Januar 2012 bis Juni beim VfR Sölde aktiv. Ab Juli 2015 bis Juni 2018 konzentrierte sich Maik Kortzak allein auf die Traineraufgabe. Mit Erfolg: 2017 stieg der VfR in die Bezirksliga auf.
Seit Juli 2018 arbeitet er als Trainer den SF Sölderholz, bei denen er im Juni dieses Jahres aufhört. Auch bei diesem Verein feierte er 2019 mit dem Sprung in die Kreisliga A einen Aufstieg.
Jetzt betritt Maik Kortzak in Witten ein neues Umfeld. „Das gesamte Paket mit einem gut aufgestellten Vorstand, guten Strukturen im Verein und einem Freund als Trainerkollege haben mich dazu bewegt, meine Komfortzone, den Fußball Kreis Dortmund, zu verlassen“,
nennt Maik Kortzak seine Beweggründe für den Wechsel zum SV Herbede. „Es gab im Vorfeld viele offene und ehrliche Gespräche, die mich überzeugt haben. Ich freue mich darauf eine gute Bezirksligamannschaft zu trainieren, die sicher viel Potenzial hat.“
Maik freut sich auf „neue Menschen, eine motivierte Mannschaft, neue Sportplätze und neue Aufgaben in einem positiv verrückten Verein“. Zusammen mit Jan Kastel will er die bisherigen gesammelten Erfahrungen nutzen, um das Trainerteam, die Mannschaft und den Verein weiterzuentwickeln. „Ich glaube, dass wir bei voneinander nur profitieren und eine Menge lernen können.“
Selbst bildet sich Maik Kortzak, der die B-Lizenz besitzt, stets weiter. So hospitierte er zum Beispiel in den letzten beiden Sommerpausen bei der U16 von Borussia Dortmund, um neue Ideen aufzunehmen und auch neue Perspektiven auf den Fußball zu bekommen.
Zunächst möchte Mail Kortzak im Verein und der Mannschaft ankommen und hofft darauf, gut aufgenommen zu werden. „Als mittelfristiges Ziel würde ich gerne in den nächsten Jahren als Trainer in die Landes- oder Westfalenliga, am liebsten mit dem SVH“, Schmunzelt Mail Kortzak. „Am wichtigsten ist es mehr Zeit mit meinem Kumpel Kastello zu verbringen.“
Jan Kastel freut sich riesig auf die Zusammenarbeit: „Einfach überragend Maiki in der Zukunft in diesem tollen Verein begrüßen zu dürfen. Neben der jahreslangen Freundschaft haben wir jetzt die Möglichkeit, #gemeinsamfürherbede alles zu geben. Maik wird für den SVH zweifelsohne menschlich und sportliche eine brutale Bereicherung.“